Digitale Transformation

Voraussetzung für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens

Die digitale Transformation der Gesellschaft verändert die Erwartungen an Unternehmen – sowohl von Seiten der Kunden als auch von Seiten der Mitarbeiter. Der Grund: Digitale Technologien erweitern die Möglichkeiten um ein Vielfaches und damit individuelle Wertschöpfung. Das hat Auswirkung auf Marketing, e-Commerce und digitale Kundenservices.

Die Folge: Wer sich langfristig auf dem Markt behaupten will, muss als Unternehmen die veränderten Erwartungen an die IT-Nutzung erfüllen und sich schnell auf neue Bedürfnisse anpassen. Das funktioniert nur mit einem digitalen Geschäftsmodell. Vermutlich sind deshalb laut einer aktuellen Studie von TUV Rheinland 80,9% der befragten Unternehmen der Meinung, dass die Digitalisierung ihr Unternehmen in vielen Bereichen stark bis sehr stark verändern wird.

Wie weit ist Ihr Unternehmen?

Vielen Unternehmen ist es nicht bewusst, wie ihr digitales Geschäftsmodell aussehen kann. Wir finden es gemeinsam mit Ihnen heraus und entwickeln ein Konzept für die erfolgreiche Digitalisierung Ihres Geschäftsmodells! Ihr Gewinn: Kosten einsparen, Umsatz steigern.

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Digitale
Transformation

Strategie

Jedes Unternehmen, jede Branche, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Werten und Wertschöpfung (Gewinne, Renditen, Kundenbindung, Gehalt, Freiheit, Selbstverwirklichung). Wir analysieren sowohl die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Mitarbeiter als auch Ihre Unternehmensziele. Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine Strategie für ein digitales Geschäftsmodell, mit der Sie die festgelegten Ziele erreichen. Der besondere Vorteil für Sie: Aus der Vielzahl an Technologien definieren wir einen roten Faden für Ihr Unternehmen.

Kunden-Kommunikation

Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden findet heute zum größten Teil digital statt. Umso wichtiger ist es, bei jedem Kontaktpunkt die richtigen Signale zu setzen und damit die Erwartungen digitaler Nutzer zu erfüllen. Egal ob Online-Shop, AdWords-Werbung, Portale und Kommunikationsplattformen oder Bestellprozesse – wir definieren gemeinsam mit Ihnen die passenden Kanäle für Ihre Marken- und Produktkommunikation und übernehmen die Kampagnen-Planung.

Dabei berücksichtigen wir die USPs Ihrer Produkte und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. So schaffen Sie die Voraussetzung, um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können.

Steuerung

Die Steuerung erfolgt in einem Managementkreislauf mit Zielfestlegung, strategischer Entscheidung, operativer Durchführung und Kontrolle.

Das bedeutet für Sie: Sie haben jederzeit Transparenz über den Veränderungsprozess und können sicher sein, dass die digitale Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich umgesetzt wird.

Daten

Die Digitalisierung macht den Zugang zu Daten leicht, keine Frage. Doch eine große Datensammlung allein bringt Ihnen noch keinen Nutzen. Entscheidend ist, dass Sie diese systematisch strukturieren, indem Sie die relevanten Fragen stellen, auf die Sie Antworten benötigen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Nur so erhalten Sie aussagekräftige Ergebnisse, aus denen Sie weiteren Handlungsbedarf ableiten können.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Definition der entscheidenden Fragestellungen. Außerdem übernehmen wir die Bereitstellung, Auswertung und ansprechende Visualisierung der Daten, z. B. mit Hilfe der Plattform Google Date Suite.

Technologie

Welche Technologien benötigen Sie zum Erhalt Ihres Unternehmens, der Wertschöpfungskette und der Sicherung Ihrer Services? Welche bestehenden Systeme sind zu migrieren? Wo helfen gänzlich neue Technologieansätze, zukunftsfähig zu bleiben? Welche Hypes können außer Acht gelassen werden, weil sie nicht auf Ihre Unternehmensziele einzahlen?

Wir sorgen dafür, dass Ihre bestehenden IT-Strukturen optimal an neue Lösungen angebunden werden, z. B. die automatische Übergabe relevanter Daten aus Ihren Systemen in individuelle Online-Lösungen. Das ermöglicht es Ihnen, sich schnell auf neue Bedürfnisse und Erwartungen einzustellen. Die Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Prozesse

Digitale Transformation im Unternehmen bedeutet auch, dass bestehende Prozesse durchleuchtet werden. Gibt es Digitalisierungspotenzial für Kundeninteraktionen? Welche Prozesse müssen besser strukturiert werden? Gibt es Bedarf für neue Prozesse? Hauptziel ist es, die Kundenzufriedenheit und damit den Umsatz zu steigern. Durch systematisches Prozessmanagement kann das realisiert werden.

Wir unterstützen Sie dabei – sowohl bei der Analyse als auch bei der Prozessoptimierung. So sind Sie bestens aufgestellt für die Zukunft.

Produkte

Ob materielle oder virtuelle Produkte oder Dienstleistungen – wir unterstützen Sie bei der Entwicklung zukunftsfähiger Produkte, die auf Ihr digitales Geschäftsmodell einzahlen. Außerdem kümmern wir uns um die erfolgreiche Positionierung Ihrer Produkte am Markt.

Interne Themen

Auch die Mitarbeiter sind digitale Individuen, die bestimmte Ansprüche an Ihr Unternehmen haben. Werden diese nicht erfüllt, droht der Verlust wertvoller Mitarbeiter. Deshalb sind die vier Bausteine Unternehmenskultur, Leitbild, Führung und Change-Prozesse ebenfalls wichtige Themen bei der digitalen Transformation. Diese geben wir in die professionellen Hände unserer verlässlichen Partner. Sprechen Sie uns auch hierzu gerne an.

Potential der Digitalisierung optimal ausschöpfen

Digitalisierung bietet Unternehmen völlig neue Chancen für Umsatz und Geschäftserfolge. Richtig umgesetzt, werden die Wertschöpfungsketten revolutioniert und die Unternehmensprozesse effizient gestaltet. Nutzen auch Sie die Wettbewerbsvorteile und arbeiten Sie mit uns zusammen.

Wir denken in großen Bildern und sind kreativer als Beratungsunternehmen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

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